Dänische Vokabeln für die Bäckerei

Morgens halbzehn bei Bagger Bo…

… oder einem anderen Bäcker unseres Vertrauens entlang des Strandvejen in Henne Strand: Deutsche Urlauber versuchen mit unbeholfenen Armbewegungen und deutschen Vokabeln, die richtigen Brötchen für die hungrige „Meute“ zu kaufen, die im Ferienhaus am bereits gedeckten Tisch wartet. Dazu kommt noch die Schlange hinter einem an der Theke, der es – bis auf ein paar Ausnahmen – gleich nicht viel anders gehen wird. Zugegeben, ganz so schlimm wird es nicht werden, weil die Fachverkäufer meistens ebenfalls der deutschen Sprache mächtig sind.

Dänische Brötchen

(c) flickr / cyclonebill

Aber es wäre ja doch irgendwie schöner, wenn man seinen Einkauf beim Bäcker in der Sprache seines Gastgebers erledigen könnte. Deshalb sind hier ein paar dänische Vokabeln aufgeführt, deren Beherrschung den morgendlichen Einkauf etwas einfacher gestalten können:

Deutsch Dänisch
Bäckerei bageri
Brötchen rundstykker
Mohnbrötchen birkesrundstykker
Blätterteigbrötchen mit Mohn trebirkes
Karottenbrötchen gullerødsboller
Maisbrötchen majsboller
Blätterteigbrötchen (mit Sesam & Leinsamen) grovbirkes
belegtes Brötchen rundstykke med pålæg
Brot brød
Schwarzbrot rugbrød
Weißbrot frankbrød
Vollkornbrot fuldkornsbrød
kanelsnegle Zimtschnecken

(c) flickr / cyclonebill

Für Kaffee und Kuchen …

… geht’s nachmittags wieder in die Bäckerei. Schließlich müssen die beim ausgedehnten Strandspaziergang mühsam „abtrainierten“ Kalorien schnurstracks wieder aufgefüllt werden. Ja ja, so ein Dänemark Urlaub kann ganz schön hart sein … Also direkt vom Strand in den Ort und dann sofort nach links zu Hansen oder auf der rechten Seite zu Elsa oder Bo. Ihr wisst schon wen ich meine. Zu dieser Tageszeit ist das Brötchen- und Brotangebot wie erwartet stark ausgedünnt. Als Opfer dieses Nahrungsengpasses muss zwangsweise auf Kuchen umgestiegen werden. Man hat es aber auch nicht leicht! Also ran an die Theke und mit dem Vokabular zum Nachmittagskaffee geglänzt:

Deutsch Dänisch
Kuchen kage
Torte tærte (& kage)
Backwaren bagværk
Kekse småkager
Kopenhagener wienerbrød
Butterkuchen smørkage
Marzipanfrosch kaj kage
Zimtschnecke kanelsnegle
Kranzkuchen kransekage
Bienenstich bistik
Blätterteigstangen (mit Mohn & Sesam) frøsnapper
Schokolade chokolade
Marzipan marcipan
Pudding budding
Schlagsahne flødeskum
Zimt kanel

So, damit habt ihr das Rüstzeug, um im nächsten Urlaub in einer dänischen Bäckerei zu bestehen! Wenn euch auch noch wichtige Brötchensorten oder Backwaren einfallen, dann freue ich mich auf Zuschriften, damit wir die Liste größer machen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.