Fahrradverleih in Henne Strand

In Henne Strand und in der Umgebung gibt es ein gut ausgebautes Netz von Fahrradwegen und ausgeschilderten Fahrradtouren. Die flache Landschaft lädt sowohl große als auch kleine Fahrradfahrer zu ausgedehnte Touren ein. (Der zum Vergleich mit Deutschland wenige Verkehr macht es für Familien mit Kindern auch sicherer auf der Strasse zu fahren, falls einmal kein Radweg vorhanden sein sollte.) Insbesondere die Blåbjerg Klitplantage oder Richtung Süden die Kærgård Klitplantage sind ein beliebtest Ziel. Mit beherztem Tritt in die Pedale können auch die etwas weiter entfernten Vejers Strand, Houstrup und Nymindegab an einem Tag erkundet werden.

Fahrradfaherin in Henne Strand

Es sind mehrere Anbieter von modernen Fahrrädern (inkl. Kindersitzen/-anhängern) für Erwachsene und Kinder vorhanden. Die meisten Verleiher bieten auch Kinderfahrräder, E-Bikes und sogar Bollerwagen und Kettcars an! Die Preise für ein Erwachsenenfahrrad liegt bei ca. 70 bis 80 Kronen pro Tag (Beispiel Fahrradverleih Preisliste). Falls du extra dein eigenes Fahrrad mit nach Dänemark gebracht hast und einen Plattfuß gleich dazu, dann helfen dir die Fahrradwerkstätten, die an die Verleihbüros meist angeschlossen sind, gerne, deinen Drahtesel wieder flott zu bekommen.

Fahrradverleih Henne Strand

(Brittom Bikes in Büro Schultz Feriehuse)
Strandvejen 456
DK-6854 Henne Strand
www.schultz-houstrup.dk
Tel.: +45 75 28 84 55
Email: info@brittom.dk & post@schultz-feriehuse.dk

Købmand Hansens Fahrradverleih

Strandvejen 430
DK-6854 Henne Strand
www.hennestrand.de
Tel.: +45 76 52 43 11
Email: info@kobmand-hansen.dk

Fahrradverleih Nørre Nebel

(Brittom Bikes in Büro Schultz Feriehuse)
Houstrupvej 30
DK-6830 Nørre Nebel
www.brittom.dk
Tel.: +45 75 28 84 55
Email: info@brittom.dk & post@schultz-feriehuse.dk

Wenn beim den Verleihern in Henne Strand kein Fahrrad mehr zu ergattern sein sollte, gibt es noch die Fahrradverleihe im Umland als Ausweichmöglichkeit. Die Firma Brittom Bikes aus Nørre Nebel hat mehrere Standorte in der Nähe, bei denen man es in einer „Notlage“ auch noch probieren könnte:

Fahrradverleih Henneby Camping

Hennebysvej 20
DK-6854 Henneby
Tel.: +45 75 25 51 63
Email: info@brittom.dk

Fahrradverleih Vejers Strand

(Brittom Bikes in Büro Schultz Feriehuse)
Vejers Havvej 81
DK-6853 Vejers Strand
Tel.: +45 70 21 40 21
Email: info@brittom.dk & post@schultz-feriehuse.dk

Fahrradverleih Oksbøl

(Brittom Bikes)
Baunhøjvej 34
DK-6840 Oksbøl
Tel.: +45 75 27 11 30
Email: info@brittom.dk

Tipp 1: In der unmittelbaren Umgebung von Henne Strand gibt es drei Panoramarouten extra für Fahrradfahrer, die in landschaftlich sehr reizvollen Gegenden verlaufen. Die Stecken sind zwischen 20km und 40km lang und sind auch für Kinder geeignet. Es handelt sich um folgende Routen

Hier ein erster Eindruck von der Filsø Fahrradstrecke:

Tipp 2: Für passionierte Mountainbiker hat Henne Strand auch etwas passendes zu bieten: In der Blåbjerg Plantage befinden sich drei extra ausgewiesene Strecken für Mountainbikes mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. (Offizielles Infoblatt des dänischen Umweltminesteriums mit Karte.)

Tipp 3: Andere Länder andere StVO:

  • Fahrradfahrer dürfen in Dänemark nicht direkt links abbiegen. Es muss zunächst immer die Kreuzung gerade überquert werden. Von dort darf auf die linke Straßenseite gewechselt werden.
  • Wenn ein dänischer Radfahrer anzeigen möchte, dass er gleich anhalten wird, hebt er die Hand kurz in die Höhe, so dass alle anderen Verkehrsteilnehmer „gewarnt“ sind.
  • Es sind euch bestimmt schon mal die kleinen blauen Schilder mit dem weißen Fahrrad und einer Nummer aufgefallen!? Das sind regionale Strecken, sog. „Amtscykelrute“, die extra von den lokalen Verwaltungen ausgeschildert wurden.
  • Für einen ausführlicheren Einblick habe ich auch noch einen Beitrag mit dem Thema vefasst, wie sich Fahrradfahrer in Dänemark verhalten sollten oder manchmal müssen.

 

Wer keine Lust hat, sich auf den Drahtesel zu schwingen, findet vielleicht noch eine andere Aktivität, mit der ein Urlaubstag in Henne Strand verbracht werde kann.