Wegnamen in Henne Strand

Wegnamen in Henne Strand

Wer in Kopenhagen über den Strøget schlendert, sieht automatisch die Namen der Straßen, die die berühmte Einkaufsstraße kreuzen: „Klosterstræde“, „Købmagergade“, „Ny Østergade“, … Die richtige Übersetzung der meisten Namen lässt sich auch mit wenig ausgeprägten bis gar keinen Dänisch Kenntnissen gut erraten.

Etwas anspruchsvoller wird es bei den Wegnamen in Henne Strand! Wenn Urlaubsgäste gefragt werden, wo ihre Ferienhäuser liegen, fallen Namen wie „Fasanvej“, „Klitrosevej“ oder „Hyttestien“. Da ist es noch einfach: „Fasanvej“ ist der „Fasanenweg“ und hinter dem „Hyttestien“ verbirgt sich der „Hüttenpfad“. Alles kein Problem auch für weniger erfahrene Dänemark Urlauber. Aber was ist mit dem „Tyttebærvej“? „Bær“ wird bestimmt „Beere“ heißen, aber dann wird es schon eng. Zumindest bei mir. Deswegen habe ich mir die Mühe gemacht und versucht, die Namen der Wege in Henne Strand zu übersetzen. Um das ganze etwas übersichtlicher zu machen, habe ich Henne Strand entlang des Strandvejen in Nord und Süd eingeteilt. Zusätzlich habe ich noch Hennes Straßennamen unter die Lupe genommen. Es sei schon vorweg genommen, dass es eine klare Einteilung der Namen gibt. Es gibt drei große Themenbereiche, aus denen sich die Namensgeber der Straßen bedient haben.

Wegnamen in Henne Strands Norden

Wegeschild Hedelaerkevej Henne StrandBis auf zwei Ausnahmen sind die Wege hier alle nach Tieren aus der Region benannt worden. Genauer gesagt sind es nur Vögel aus der heimischen Heide und von der Küste, die auf den Schildern in Henne Strand auftauchen. Vom kleinen Rebhuhn bis zum Adler ist alles vorhanden. (Dabei fällt mir ein: Hat eigentlich jemand schon einmal einen Auerhahn in der Lyngbohede gesehen?)

Agerhønevej Rebhuhnweg
Bekkasinvej Bekkasinenweg
Blåklokkevej Glockenblumenweg
Drosselvej Drosselweg
Falkevej Falkenweg
Fasanvej Fasanenweg
Gøgevej Kuckucksweg
Hedelærkevej Heidelerchenweg
Hjejlevej Regenpfeiferweg
Høgevej Habichtsweg
Lyngbovej ?
Mågevej Möwenweg
Musvågevej Mäusebussardweg
Ørnevej Adlerweg
Regnssporvevej Regenbrachvogelweg
Rylevej Weißbürzelstrandläuferweg
Sneppevej Schnepfenweg
Spurvevej Spatzenweg
Strandskadevej Austernfischerweg
Svalevej Schwalbenweg
Ternevej Seeschwalbenweg
Tjurvej Auerhuhnweg
Uglevej Eulenweg
Urfolgvej ?
Vibevej Kiebitzweg

Straßennamen im Süden von Henne Strand

Strassenschild Tyttebaervej Henne StrandZwischen Strandvejen und Henne Mølle Å sind die Namen „botanischer“.  Bis auf einen „Berg“, einer „Düne“ und die Mølle Å trifft man hier nur auf Blumen, Büsche und Bäume. Aber vor allem Beeren sind besonders beliebt in Henne Strand: Blåbærvej, Ebebærvej, Hyldebærvej, … Alle Sorten, die man auch aus dem Marmeladenregal im Supermarkt von Kobmand Hansen oder Superbrugsen in Nørre Nebel kennt.

Ærenprisvej Katzenäugleinweg
Arvevej Zirbelkieferweg
Bellisvej Tausendschönchen/Gänseblümchenweg
Bjergfyrvej Latschenkieferweg
Blåbærvej Blaubeeren-/Heidelbeerenweg
Ebebærvej ?
Følfodvej Huflattichweg
Frytlevej Hainsimseweg
Fyrrelunden Kiefernhainweg
Fyrrenålevej Kiefernnadelnweg
Fyrrestien Kiefernpfad
Gederamsevej Weidenröschenweg
Geijlbjergvej ?
Granvej Fichtenweg
Gyldenrisvej Goldrutenweg
Gyvelvej Ginsterweg
Hennemølleåvej Henne Mølleåweg
Hjelmevej ?
Hyldebærvej Holunderbeerenweg
Klitrosevej Dünenrosenweg
Klitvej Dünenweg
Kløvervej Kleeweg
Ligustervej Ligusterweg
Marehalmvej Strandhaferweg
Multebærvej Moltebeerenweg
Porsevej ?
Ranunkelvej Hahnenfußweg
Slånevej ?
Soltebærvej ?
Storkenæbvej Ruprechtskrautweg
Timianvej Thymianweg
Tranebærvej Moosbeerenweg
Tujavej Lebensbaumweg
Tyttebærvej Preiselbeerenweg

 Wege in Henne

Die Namen der Wege in Henne wurden nur teilweise in Anlehnung an die heimische Flora und Fauna gewählt. Hier wurden auch Orte, Plätze und Persönlichkeiten ausgesucht.

Dahlsvej Dahlweg
Duevej Taubenweg
Egevej ?
Engdrag ?
Fuutvej Haubentaucherweg
Gamle Strandvej Alter Strandwegweg
Gårdstedet Hofplatzweg
Harevej Hasenweg
Hennebysvej Hennebyweg
Hjortestien Hirschpfad
Horsevej Pferdeweg
Hovgårdsvej ?
Hyttestien Hüttenpfad
Kærvej Moorweg
Kløvermarken Kleeblattfelderweg
Lunden Wäldchenweg
Lyngbakken Heidekrauthügelweg
Niels Røgtersvej Niels Røgters Weg
Ponyvej Ponyweg
Porsmosevej ?
Rådyrstien Rehpfad
Rævestien Fuchspfad
Stendyssevej Hünengrabweg
Store Sandevej Großer Sandweg
Strandfogedvej Strandvogtweg
Strandgodsvej ?
Thomas Jensens Vej ?
V. Hennebysvej West-Hennebyweg

Das sollte nun etwas mehr Licht in die Bedeutungen der Wegnamen in Henne Strand gebracht haben. Mich würde noch interessieren, wer damals die Wegnamen ausgesucht und diese thematische Gruppierung festgelegt hat? Weiß da jemand, wie das vonstatten gegangen ist? Wie ihr seht, wusste ich nicht alle Übersetzungen. Wenn mir jemand da weiterhelfen kann, wäre ich auch sehr dankbar. (Ebenso bei Hinweisen auf Übersetzungsfehler.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.