Wetter in Henne Strand

Hedelaerkevej SonnenscheinDas Wetter in Henne Strand wird durch seine Küstenlage maßgeblich durch die Nordsee und den Golfstrom beeinflusst. Das maritime Klima sorgt für mäßig warme Sommer und milde aber feuchte Winter. Im Sommer kann es trotzdem sehr warm werden. Verstärkt durch die Reflektionen von Meer und Strand werden bis zu 25 Grad in Henne Strand erreicht. Im Winter sinken die Temperaturen aber nur sehr selten unter 0 Grad. Der Wind weht vorwiegend aus westlichen Richtungen. Dazu aber später im Detail.

Das aktuelle Wetter lässt sich am besten beim Dänischen Meteorologischen Institut (Danish Meteorological Institute), kurz DMI, abfragen.

Aktuelles Wetter in Henne

Aktuelle Wetterlage Henne Strand

Quelle: www.dmi.dk

Eine längerfristige Aussage über die Wetterlage an der dänischen Nordseeküste wagt das DMI ebenfalls.

7-Tage-Wettervoraussage für Henne Strand

Henne Wetter kommende Woche

Quelle: www.dmi.dk

Das tatsächliche Wetter in Henne Strand und ganz Dänemark ist wesentlich besser als sein Image. (Nein, es gibt keine Eisbären in Dänemark!). In den Sommermonaten an der dänischen Westküste liegen die Tagestemperaturen bei durchschnittlich 20 Grad. Nachts sinkt das Thermometer selten unter 10 Grad. Das kann man durchaus mit deutschen Ferienorten an der Nordsee vergleichen. Die kältesten Temperaturen in Henne werden im Januar mit Nachttemperaturen von -3 Grad erreicht. Der Jahresniederschlag beträgt 820mm mit dem November als regenreichsten Monat. Dem gegenüber stehen 1411 Sonnenstunden im Jahr, wobei der Mai mit über 200 Stunden der sonnigste ist. Da es sich hier alles um Durchschnittswerte handelt, sollte bedacht werden, dass es im Sommer auch Temperaturen deutlich über 25 Grad erreicht werden können, wenn Strand und Meer das Licht noch einmal reflektieren und der Wind nur sanft aus Westen weht. Das Wasser kann so im Sommer in Henne Strand auch bis zu 20 Grad erreichen.

Wetterbericht im TV

Wer lieber einen Wetterbericht zur allgemeinen Wetterlage in Dänemark sehen möchte, dem sei der Wetterbericht aus dem dänischen Fernsehen zu empfehlen:

Und falls einmal das Internet ausfallen sollte, kann man den Wetterbericht auch per Videotext auf Seite 302 abfragen.

Anmerkung: Für alle, die noch einmal genau wissen wollen, wovon im dänischen Wetterbericht gesprochen wird, sind in einem Beitrag die wichtigsten Wetter Vokabeln zusammengefasst.